Startseite
Vorwort
Grundlagen
Fälle
Röntgen-Anatomie
Glossar
Kontakt
Impressum

 
 
Dr. Wolf, Beckelmann und Partner
Glossar

Halogenide
Verbindungen mit Elementen der 7. Hauptgruppe des PSE (Periodisches System der Elemente). Halogene [griech.] = Lichtbildner. Verbindungen mit Silber und Halogenen (Silberhalogenide) werden in der Fotografie als Filmbeschichtung verwendet.
Heel-Effekt
Die Energieflussdichte, die die Röntgenröhre verlässt, ist ungleichmäßig verteilt. Der anodenseitige Strahlungsanteil ist geringer (Anodenschatten) als der kathodenseitige.
Hounsfield
Godfrey Newbold Hounsfield (* 28. August 1919 in Newark in Nottinghamshire † 12. August 2004 in Kingston upon Thames) gilt als einer der Entdecker der Computertomografie. Im Jahre 1979 erhielt er gemeinsam mit Allan M. Cormack den Nobelpreis für Medizin. 1981 wurde er mit den Ehrentitel "Sir" ausgezeichnet.
← zurück